Montag, 06. September 2010
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: COM_KUNENA_LOGIN_REMEMBER_ME

[zu komplex] selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: [zu komplex] selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen

27 Jul 2010 08:51 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26680

• ceilex

• Google - der beste Freund des Menschen
Hallo,

nein leider nicht. Bin nicht mehr dazu gekommen. Muss ich in einer ruhigen Minute mal machen.

Grüße Tobias
Verwendete Systeme
Joomla 1.5.20 - Joomla 1.6 beta 7
ein bisschen WordPress und weniger Drupal
Artisteer 2.5
Konnte ich helfen? Ein Klick auf "den grünen Daumen" freut mich immer

27 Jul 2010 08:55 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26683

• Methos

Ja ist ok, Ich bin heut sowiso nur bei einem anderen Kunden vor ort... also "eilt" nicht ganz so

27 Jul 2010 22:28 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26754

• ceilex

Hallo, also habe jetzt mal danach geschaut. Ich glaube nicht das sich das so ohne weiteres umsetzen lässt. Zumal ich keine das was du suchst, tief im Core von Joomla steckt. Warum willst du unbedingt die Vorschau haben und vorallem wenn sie noch genauso aussieht wie die Seite selbst. Ist doch Quatsch oder meinste nicht.

Mach das Icon da oben weg und aktivere das interne von Joomla. ersparst du dir viel Arbeit. Weil ohne PHP, Javascript und Joomla Core Kenntnissen kommste da nicht weit.

Grüße Tobias
Verwendete Systeme
Artisteer 2.5

28 Jul 2010 08:53 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26763

• Methos

nur leider sieht das chef / Kunde nicht ein

ok gibt es wenigstens eine möglichkeit das er nur den reinen Textbereich druckt also den Artikel? dann würde das Menü wenigstens verschwinden.

28 Jul 2010 14:23 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26809

• ceilex

Hmm... und das Auswahlfenster für den Drucker reicht wohl nicht? Sorry wüsste jetzt auch nichts weiter. Aber vielleicht hat ja hier im Forum noch einer ne Idee.

Grüße Tobias
Verwendete Systeme
Artisteer 2.5

28 Jul 2010 14:52 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26814

• ralle632

• Der Webseitenverunstalter
Guten Tag,

jetzt mal ein bescheidene Anfrage!

Ist Deinem Kunden eigentlich bewusst, wenn man sich ein CMS System zu nutze macht, das man vorrangig die vorhandenen Sachen nutzt? Wie Druckbutton oder die Druckbutton für die einzelnen Beiträge auswählt!

Das was hier im Forum verlangt wird, ist kein normaler Support mehr (sorry), das sind programmiertechnische aufwendige Sachen, die kommerzielle Firmen mit mindestens 55€ Std. Satz berechnen (und das ist schon gering eingschätzt).

Das sind eigentlich Templates die mindestens 1000€ kosten, damit sie auch in allen Bereichen laufen ...

Sorry musste ich mal erwähnen, da ich sowas schonmal umgesetzt habe.

Als Anregung würde ich mal auf JoomlaJobs gehen und dort nachfragen, da sind die Spezis, die auch für Ihre Sachen gerade stehen und wissen was sie tun.

Was machst Du, wenn der Kunde selbstständig ein Update macht und Du nicht mehr weisst wie, wo und was Du veränderst hast? Das wäre bitter!

Ich fummel ja schon extrem viel im Cordedateien rum, aber muss dazu auch sagen, ich weiss was ich mache und das Wissen wurde hart erarbeitet, bis man es verstanden hat.
Besten Gruss vom Ralf ...gelöstes Thema markieren
Bitte keine Supportanfragen über PM stellen! ... achja noch eins ... KEINEN SUPPORT für den IE6 mehr
CMS -> Joomla || ich supporte für HTML/CSS/PHP

28 Jul 2010 16:11 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26818

• Methos

Ich finde Eure Supportleistung trotzdem ganz toll!!!

hatte eben gehofft das es eine einfache Möglichkeit gibt das umzusetzen -> da das nicht so ist hat der chef eben pech!

Aber trotzdem DANKE! auch vorallem an Tobias!

28 Jul 2010 16:55 Aw: selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26822

• ralle632

• Der Webseitenverunstalter
Methos ... nimm es nicht so ernst, was ich tippte ... es diente mehr als Abschreckung, wenn man im Core rumfummelt und nachher nicht mehr weiss was man dort gemacht hat ... den Rest habe ich Dir ja als PM Antowort getippselt

Viel spass weiterhin ... und viel Erfolg
Besten Gruss vom Ralf ...gelöstes Thema markieren
Bitte keine Supportanfragen über PM stellen! ... achja noch eins ... KEINEN SUPPORT für den IE6 mehr
CMS -> Joomla || ich supporte für HTML/CSS/PHP
Letzte Änderung: 28 Jul 2010 16:55 von ralle632.

30 Jul 2010 00:16 Aw: [zu komplex] selber Druckbutton festlegen und die Funktion zuweisen #26916

Hallo Allerseits,

nachdem ich auch schon unzählige Hinweise in Foren gut einsetzen konnte, möchte ich auch mal etwas gutes tun und ebenfalls etwas zurückgeben.

Der folgende Ansatz hat es mir ermöglicht für ein Kundenprojekt den Druckbutton, welcher felsenfest im Contentbereich platziert ist, ausserhalb zu plazieren.

Das schöne ist, dass es eigentlich garnicht so aufwendig ist. Man liest nur sein HTML mit JavaScript aus und deklariert das ausgelesene an einer anderen Stelle.

Dazu sollte man wissen wie der Standardbefehl des Druckericons auf seiner Seite ausgegeben wird. Also einfach im HTML Quelltext der eigenen Seite den Teil für das Druckericon suchen. In der Regel ist es etwas mit

td.buttonheading a.

Je nachdem wie man sein com_content konfiguriert hat. In meinem Fall hab ich das im Templateordner via Unterordner "html/com_content" per Template Override überschrieben. Liegt einfach auch daran das in den Standards von Joomla alles noch mit Tables gelöst wird. Also hab ich das mir auf CSS umgeschrieben. Siehe dazu auch Beez Template Ordner - Unterordner html. Die haben da ja fast alles mit Overrides gelöst und ist eigentlich auch eine tolle Sache und würde ich jedem der mit Joomla arbeitet wärmsten empfehlen.

Noch etwas zur Vorbereitung. Für das js wird mootools.js benötigt. Also solltet ihr ebenfalls im Header des HTML-Ausgabecodes überprüfen ob das von eurer Seite aufgerufen wird.

Sollte eigentlich in Joomla 1.5 automatisch vorhanden sein.

Dieser Link im HTML Header:
<script type="text/javascript" src="/joomlaroot/media/system/js/mootools.js"></script>

So nun zur index.php in eurem templateordner:

In der index.php (in Deinem Template) in den Headerbereich muss ein JavaScript code ergänzt werden.

sieht dann ungefähr so aus:

<link rel="stylesheet" href="/joomlaroot/templates/dynexan/css/print.css" type="text/css" media="Print" />

########### ab hier ##################

<script type="text/javascript">
<!--
window.addEvent('domready', function()
{
// Auslesen der Icons
var mini_Icons = $$('p.buttonheading a');

// Abfrage ob die Icons da sind, also durch Joomla generiert wurden
if(mini_Icons != '')
{
// Icons in einen Container ( leerer <div> irgendwo im Template oder so ) packen
mini_Icons.injectInside('icons'); // ID des neuen Containers

// Dem neuen Icon-Container ein oder mehrere Styleangaben hinzugeben
var icons_div = $$('div#icons');
icons_div.setStyles('display: block; margin: 2px 0px 0px 5px; padding: 0px 0px 0px 0px; float: left;');

// Den Icons ein oder mehrere Styleangaben hinzugeben
var icons = $$('div#icons img');
icons.setStyles('border: solid 0px;');
}
});
//-->
</script>

############ bis hier ####################

<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="favicon.ico">
</head>

Wer jetzt JavaScript etwas kennt der sieht das dort immer ein "div#icons" auftaucht.

Das js macht folgendes:
Es liest in meinem Fall alles aus was unter "p.buttonheading a" im Orginal HTML steht und stell es einer div id mit dem Name

<div id="icons"></div>

zur Verfügung.

Wenn ihr also diese

<div id="icons"></div>

irgendwo in eurer index.php platziert erscheint dann auch an dieser Stelle der Druckbutton mit sämtlichen gewohnten Druckfunktionen.

Dieser Abschnitt:

var icons_div = $$('div#icons');
icons_div.setStyles('display: block; margin: 2px 0px 0px 5px; padding: 0px 0px 0px 0px; float: left;');

ersetzt dann den herkömmlichen Style und damit lässt sich dann auch das Icon an neuer Position per CSS einrichten.

Falls man ein anderes Icon haben möchte so muss man das joomlainterne Printicon (printButton.png) eben austauschen.

Vorsicht ist natürlich geboten, da dieses Icon dann auch von der PopUp Vorschau benutzt wird. Also sollte man es so stylen das man es für Frontend und Druckvorschau (innerhalb der Druckvorschau das Icon das dann eigentlich erst den Druck auslöst) verwenden kann.

Dieser Teil:

var icons = $$('div#icons img');
icons.setStyles('border: solid 0px;');

schaltet dann noch den Linkrahmen (bei mir zumindestens) aus.

So sollte eigentlich gehen, viel Spass beim umsetzen. Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich rüberbringen können?

lg Ralf (spongebob)

Übrigens hab ich mir das ebenfalls aus Hinweisen für Joomla 1.0 zusammengesucht und hab den Orginallink leider nicht mehr. Ich hoffe der Ursprung möge es mir verzeihen
Ladezeit der Seite: 0.44 Sekunden